Eines meiner Lebensmottos heißt: Folge Deinen Talenten Das Talent für Massage zeigte sich bei mir mit Mitte 20 – mit Ende vierzig entschloss ich mich diesem Talent eine Grundlage durch Aus- und Fortbildungen zu geben, die es mir ermöglichte mein Können auch öffentlich anzubieten.

Meine Arbeitsweise:

  • Ganzheitliche Wohlfühl-Massage

Eine Synthese von verschiedenen Massagetechniken, Bewusstheit der Berührung und Achtsamkeit für den Körper. Anatomische, physiologische und pathologische Grundkenntnisse des Bewegungsapparates, des Nervensystems sind verknüpft mit klassischen Massagetechniken – Effleurage (Streichung), Petrissage (Knetung), Friktion (Reibung), Tapotement (Klopfen, Klatschen). Achtsamkeit und bewusste Wahrnehmung auch der feinen Energieströme im Körper bilden die Basis dieser
Massagetechnik.

  • Massage à point

Aus dem Wissen über die verschiedene Massagemethoden heraus habe ich eine eigene Variation entwickelt Massage à point – das Finden von kleinsten Verhärtungen/Triggerpunkten in Muskelbereichen. Bearbeitung dieser Punkte durch Verweilen am Punkt im „Wohlfühlschmerz der Klient*innen“ und/oder durch sanftes Massieren an der Stelle und der betroffenen Muskelregion.

Preise:

70,– €/60 Minuten
105,– €/90 Minuten

Kontakt:

Edgar Lichtner
info@lichtner.tv

AUSBILDUNGEN:

Ich habe an der Thalamus Schule in Stuttgart mehrere Aus- und Fortbildungen zu Massagetechniken absolviert – Ganzheitliche Wohlfühl-Massage, Wirbelsäulentherapie nach Dorn, Breuß-Massage und die Myofasziale Triggerpunkt-Methode.
Mit der Körpertherapie Methode nach Dieter Dorn werden sowohl alle Gelenke des Körpers als auch alle Wirbel gerade ausgerichtet – von unten nach oben- in solider Handarbeit – wie man auch ein gutes Haus baut. Um eine eigenständige Behandlung, speziell der Bandscheiben, handelt es sich bei der BreußMassage, die durch ihren Begründer, dem Heiler Rudolf Breuß aus Bludenz (Österreich) bekannt wurde und seither große Wertschätzung erfährt.
Myofasziale Triggerpunkte sind zu einem sehr hohen Prozentsatz von über 80 % an Schmerzsyndromen des Bewegungsapparates beteiligt. Gerade bei hartnäckigen oder therapieresistenten Beschwerden, zum Beispiel im Bereich der Wirbelsäule oder in Gelenken, aber auch bei Tinnitus und Schwindel erweist sich die Triggerpunktbehandlung jedoch als erfolgreicher Therapieansatz. Die gezielte Befundung und Behandlung der myofaszialen Strukturen nach dem ProTrigger®-Konzept ist die ideale
Ergänzung zu einer manuellen Therapie.